Entscheidungshilfe für die Beurteilung von Feuchtackerflächen
Auf Basis der Resultate aus dem Projekt «Feucht-(Acker-)Flächen» wurde eine Entscheidungshilfe ausgearbeitet, die bei Fragen zur Erneuerung der Drainagen unterstützt. Die Entscheidungshilfe richtet sich an kantonale Landwirtschaftsämter sowie Fachstellen für Bodenschutz und für Natur, Bauherrschaften, Beratungskräfte sowie Landwirtinnen und Landwirte.
Für die Beurteilung stehen ein GIS-Tool für die automatische Ausschneidung von Kartenabschnitten und eine Bewertungstabelle zur Verfügung.
Leitfaden Entscheidungshilfe Agroscope
Vorlage Bewertung
Bewertungstabelle
Direktlink Kartenansicht
Entwässerungsgebiete
Der Datensatz enthält die Flächen, die seit ca. 1890 durch eine Güterzusammenlegung/ Regulierung, Moderne Melioration oder Einzelmelioration
entwässert (drainiert) wurden. Diese Gebiete erhielten für den Bau der Entwässerungen (Drainagen) Beiträge von Bund und Kanton. Auf den Parzellen in diesen Gebieten ist im Grundbuch eine regulierungsrechtliche Anmerkung eingetragen. Die Anmerkung beinhaltet:
Rückerstattungspflicht, Zweckentfremdungsverbot, Zerstückelungsverbot, Bewirtschaftungspflicht, Unterhaltspflicht (gemäss Landwirtschaftsgesetz Bund und Kanton).
Mit der Einführung der Bauzonen und des Baugesetzes ist diese Anmerkung in den
Bauzonen nicht mehr nötig. Die jeweiligen Einwohnergemeinden (in Einzelfällen auch
Unterhaltsgenossenschaften) sind Eigentümerinnen dieser gemeinschaftlichen
Entwässerungen.
Die Karte ist in «Online Karten Landwirtschaft» eingebunden.